1. Startseite
  2. »
  3. Haushaltstipps
  4. »
  5. Beliebte Hausmittel gegen Mücken

Beliebte Hausmittel gegen Mücken

Beliebte Hausmittel gegen Mücken

Wie viele Mückenstiche haben Sie dieses Jahr schon abbekommen? Ich möchte mich nicht hervortun, aber wahrscheinlich würde ich aus einem Mückenstich-Wettbewerb als strahlender Sieger hervorgehen. 26 Stiche habe ich gestern an Beinen und Armen gezählt, dann hatte ich keine Lust mehr. Denn es gibt hier im Ferienhaus einen alten Gartenteich, ungepflegt und verschlammt, ein Paradies für Mückenlarven. Es ist noch da, weil wir anfangs überlegt hatten, ob wir noch etwas daraus machen.

Raps- und Lavendelöl gegen Mückenplage

Nicht unbedingt wegen der Mücken haben wir uns jetzt dagegen entschieden, sondern weil der Gartenteich für ein Ferienhaus wohl zu viel regelmäßige Pflege braucht. Er kommt also demnächst weg, beim nächsten Mückenstich-Wettbewerb habe ich gute Chancen, wieder unter den Letzten zu landen.

Zu Hause haben wir die Mückenbekämpfung ganz gut im Griff. Wir haben allerdings auch keinen Teich im Garten, und in die Regenwassertonne kommen ab und zu ein paar Tropfen Rapsöl, das verhindert die Entwicklung der Mückenlarven. Auf den Gartentisch stellen wir einfach ein paar Kerzen, in die jeweils einige Tropfen Lavendelöl (selbst gemacht vom Lavendel im Garten) kommen, und mit Mücken haben wir nicht sehr viel Plage. Ein einzelner Stich ab und an, das halten wir beide aus. Lavendelöl soll ja für positives Denken sorgen, das tut es auch bei uns. Das Wohlbefinden könnte allerdings auch daher kommen, dass der abendliche Sitzplatz mit den Kerzen einfach superschön ist.

Mücken natürlich vertreiben

Die chemischen Mittel mögen wir nicht so, nicht nur die Mücke, auch wir haben einen feinen Geruchssinn, den diese Mittel beleidigen. Die Inhaltsstoffe stehen zwar nicht mehr wie früher im Verdacht, nervenschädigend zu sein, aber auch bei den neuen Mitteln soll man die Behörden verständigen, wenn sie in Mengen ins Abwasser gelangen. Da es sich ohnehin nur um Vertreibungsmittel handelt, die die Insekten also nicht töten, versuche ich die Vertreibung lieber auf natürlichem Weg. Es gibt noch einige natürliche Gerüche, die die Mücken nicht so gerne riechen.