1. Startseite
  2. »
  3. Haushaltstipps
  4. »
  5. Wasserflecken entfernen – Wie Autopolster & Holz sauber werden

Wasserflecken entfernen – Wie Autopolster & Holz sauber werden

Wasserflecken entfernen – Wie Autopolster & Holz sauber werden

Flecken entstehen immer durch Schmutz, meint man, aber das stimmt nicht ganz. Denn auch reines Wasser kann durchaus seine unerwünschten Spuren hinterlassen. So geschieht es zumindest bei Holz, das wohl eines der wasserempfindlichsten Materialien überhaupt ist. Die typischen abgerundeten Flecken, auch Wasseränder oder -ringe genannt, entstehen, weil das Holz die Flüssigkeit in sich aufnimmt und daraufhin seine Struktur verändert. Im Extremfall quillt es auf. Zum Glück kann dies nur bei völlig unbehandeltem Holz passieren.

Wasserflecken auf Holz

Im Haushalt gibt es nur wenige Flächen oder Möbel mit unbehandeltem Holz. Aber beim Werkeln haben wir es oft mit ihm zu tun. Für den Fall, dass hierbei etwas schiefgeht, zum Beispiel, dass ein Behälter mit Wasser ausläuft oder wir Gieß- oder Putzwasser auf dem Holz verschütten, empfehle ich die Zuhilfenahme von Salz:

  • Den Fleck trocknen, dann feines Salz aufstreuen, leicht aufreiben, wirken lassen und die Stelle hinterher mit etwas Oliven- oder Babyöl nachbehandeln.
  • Bei eingetrockneten Flecken oder Ringen kann man Petroleum auftragen: Ein sauberes Tuch damit tränken, den Fleck einreiben, bis er nicht mehr zu sehen ist, und anschließend mit einem trocken Tuch nachpolieren.

Bei Wasserflecken auf Möbeln oder anderen Flächen mit behandeltem Holz könnt Ihr die Fleckentfernung mit Spiritus, Zahnpasta (keine Gelcreme) oder Schmierseife vornehmen. Wenn diese Mittel nicht helfen, hilft nur noch das vorsichtige Abschleifen der betroffenen Stelle – sofern Ihr die Möglichkeit habt, sie neu zu wachsen oder entsprechend mit Lack oder Lasur einzufärben. Bei hochwertigen Möbeln lieber nur mit Politur arbeiten. Und wenn diese nicht hilft, zur Not einen Restaurator einschalten!

Wasserflecken & -ränder auf (Auto-)Polstern

Von „Wasserflecken“ ist häufig auch bei Polsterflächen in der Wohnung oder im Auto die Rede. Gemeint sind eigentlich Schmutzränder, die entstanden sind, weil Wasser in die angestaubten und verdreckten Textiloberflächen eingedrungen ist und sich beim Verdunsten in einem bestimmten Radius sammelte. An diesen Stellen sammelt sich dabei auch der aufgeweichte Schmutz. Im Grund hat ihn das Wasser nur sichtbar gemacht – vorhanden war er bereits.

Deshalb hilft es wenig, nun mit weiterem Wasser zu versuchen, den Fleck wegzuwischen. Ein richtiges Reinigungsmittel muss her, um die Schmutzpartikel aus dem Polster zu lösen und zu binden:

  • Ein Geheimtipp ist (oder war) einfacher Rasierschaum. Man sprüht ihn auf die dunklen Ränder, reibt ihn mit einem Tuch in den Stoffbezug ein, feuchtet das Tuch an und wischt das Ganze so lange breit, bis das Polster einigermaßen trocken ist.

Dann sollte der Fleck verschwunden sein. Wenn nicht, dann zu späterer Zeit noch einmal wiederholen. Maschinell behelfen könnt Ihr Euch mit einem (Hand-)Dampfreiniger.