1. Startseite
  2. »
  3. Einrichtung
  4. »
  5. Ideen zur Badezimmergestaltung

Ideen zur Badezimmergestaltung

Ideen zur Badezimmergestaltung

Abgesehen vom Hobbykeller ist das Bad für mich einer der wichtigsten Räume im Haus. Oder was meint Ihr: Gibt es etwas Besseres, als nach einem langen Arbeitstag nach Hause zu kommen und sich in einer vollen Badewanne zu entspannen? – Ich finde nicht. Es sei denn, es ist Sommer und man kann sich im Freibad abkühlen.

Zur maximalen Entspannung im Badezimmer muss natürlich das Drumherum stimmen. Nur ein gepflegter und (nach eigenem Empfinden) geschmackvoll eingerichteter Raum schafft Wohlfühlatmosphäre und ermöglicht die tägliche Dosis Wellness. Wer eine Extraportion Gemütlichkeit in die vier Wände seines Waschraums bringen will, muss nicht zwangsläufig gleich die ganze Einrichtung herausreißen und erneuern. Mit ein paar einfachen Tipps lässt sich das gewöhnliche Badezimmer in eine ansprechende Wohlfühloase verwandeln, in der man gerne mehr Zeit verbringt:

Meine Einrichtungstipps fürs Badezimmer

  • Stauraum ist das A und O in einem gemütlichen Badezimmer. Besonders die Vintage Holzoptik erzielt bei Schränken und Regalen für Handtücher, Kosmetik oder ähnlichem Bedarf einen sehr wohnlichen Charakter. Im Baumarkt findet man Holz und Zubehör, mit dem sich der Stauraum sogar selbst bauen lässt. Der handgemachte Look verleiht dem Bad einen noch viel individuelleren Stil. Ein Badezimmerschrank mit Spiegel sorgt für eine optische Vergrößerung des Raums.
  • Spezielle Armaturen können nicht nur gestalterisch ein echter Hingucker im Bad sein, besondere Duschköpfe mit verstellbarem Wasserstrahl sorgen auch für ein neues, ultimatives Duscherlebnis. Breite Wasserzuläufe in der Badewanne sind nicht nur schick, sie beschleunigen auch das Auffüllen.
  • Verabschiedet Euch von langweiligen Rollos! Sichtschutz am Fenster kann einen Großteil des Badezimmerflairs ausmachen und wertet es in dekorativer Funktion enorm auf. Holzjalousien passend zur Regaleinrichtung oder farbenfrohe Vorhänge schützen vor neugierigen Blicken und sorgen für eine Extraportion Atmosphäre. Man kann sich weitere Ideen für die Einrichtung auf livingo.de holen.

Gestaltung zum Wohlfühlen

  • Das Zauberwort für eine gemütliche Atmosphäre lautet Licht. Gerade in Bädern, die keine Tageslichtquelle haben, ist die richtige Beleuchtung ein absolutes Muss. Handwerker können ruhig mehrere indirekte Lichtquellen installieren. Gerade am Spiegel über dem Waschbecken machen sich Lampen ideal und das Rasieren und Schminken wird zur leichtesten Übung. Die Lichtquellen sollten allerdings zur Sicherheit mit ausreichend Abstand installiert werden.
  • Bunte Tapeten oder Wandtattoos sind derzeit der absolute Hit und werten jedes Bad mit Leichtigkeit auf. Wer künstlerisch begabt ist, kann sich auch selbst an einem Kunstwerk versuchen und so für eine ganz individuelle Note sorgen.
  • Auch Accessoires gehören ins Bad, so etwa Bademäntel, Seifenschalen oder dekorative Handtuchhalter. Hier sind wiederum Naturmaterialien eine besonders stilvolle Wahl. Mamor, Holz oder Naturstein im Bad lassen es stilvoll und sehr sinnlich wirken.

Soweit meine Anregungen. Viel Spaß beim Einrichten!