1. Startseite
  2. »
  3. Einrichtung
  4. »
  5. Einrichtungsideen Flur – 9 Tipps & Tricks für Heimwerker

Einrichtungsideen Flur – 9 Tipps & Tricks für Heimwerker

Einrichtungsideen Flur – 9 Tipps & Tricks für Heimwerker

Heimwerkende Männer mit ungebremstem Tatendrang können zum Problem werden, wenn Frau sie nicht interessant zu beschäftigen weiß. Dann bauen sie vielleicht vertikale Hängebetten an die Wand. Dabei gibt es einen Raum, der für die eigene handwerkliche Betätigung wie geschaffen ist, und zwar der Flur: Es gibt fast keinen Flur, der so günstig geschnitten ist, dass er wirklich leicht einzurichten ist. So bietet sich ein reiches Betätigungsfeld für ideenreiche Heimwerker!

Neue Tipps zur Flurgestaltung

1. Die Form bestimmt die Grundidee. Wer mit einem sehr schmalen Flur zu kämpfen hat, kann häufig nur durch Maßarbeit einen harmonisch wirkenden Raum schaffen. Der quadratische Flur ist häufig eine einzige Platzverschwendung, hier können durch überlegte Einrichtung ganz neue Räume entstehen.

2. Die erste Grundidee für schmale Flure ist daher, ein maßgeschneidertes Konzept zu entwerfen, das mit selbst gebauten Möbeln mit geringen Tiefen den Platz optimal ausnutzt. Hier können Regalsysteme an der Wand hochgezogen werden, selbst installierte Schiebevorhänge oder selbst gebaute, sehr leichte Schiebetüren eingebracht werden. Oder eine Reihe von Kommoden mit sehr geringer Tiefe stehen an den Seiten, die kann der begabte Heimwerker selber bauen. Oben wird der verbleibende Raum durch Wandregale genutzt. Es gibt noch viele andere Ideen, Stauraummöbel für den Flur selber zu bauen.

Was man alles selbst bauen kann

  1. Viele besondere Einrichtungsideen für den Flur kann der Heimwerker selber bauen: Eine Lichtbrücke im Flur sorgt für perfekte Beleuchtung, eine Regalbrücke schafft eleganten neuen Stauraum, eine umlaufende Bilderleiste steht für wechselnde Ausstellungen bereit, darüber nimmt das Bücherbord für den Flur gelesene, aber geliebte Literatur auf.
  2. Im schmalen Flur kommt die Garderobe an die Wand, selbstverständlich auch vom Heimwerker selbst entworfen und angebracht. Von der Hakenleiste in unzähligen Formen bis zur Schwenk-Garderobe, die nur Platz braucht, wenn sie benutzt wird, gibt es für dieses Funktionsmöbel endlose Designideen.
  3. Wer einen großen Flur hat, kann nicht benötigte Raumtiefe geschickt nutzen. Maßgeschneiderte Schränke oder Schrankräume mit Schiebetüren, durch Stellwände geformte Garderobenabteile oder aufnahmefähige Raumteiler können selbst entworfen und selbst gebaut werden, im Internet stehen zahlreiche Anleitungen zur Inspiration bereit.
  4. Auch der Boden kann selbst und ganz besonders gestaltet werden. Wichtig ist im Flur die schnelle Reinigungsmöglichkeit, wer feste Einbauten plant, achtet beim Boden auf die Möglichkeit, Schrauben einzubringen. Es gibt viele Bodenbeläge, die sich für den Flur eignen und beide Forderungen erfüllen, von Diele oder Parkett in historischer Schichtdicke bis zum modernen Betonfliesenboden.

Weitere Einrichtungs- und Gestaltungsmöglichkeiten

  1. Hohe Altbauflure können optisch heruntergezogen werden durch das richtige Farbkonzept für den Flur. Sie können aber auch neuen Stauraum bereitstellen, man kann die Decke im Flur absenken und so die Herstellung einer normalen Deckenhöhe mit der Gewinnung zusätzlicher Unterbringungsmöglichkeiten verbinden.
  2. Wenn Ihr nicht so viel Platz braucht, dass Ihr den Flur als Vorratsraum einsetzen wollt, könnt Ihr einen großen Flur auch einfach besonders außergewöhnlich und wunderschön gestalten. Der Heimwerker darf dann verschiedenste Farbtöne mischen und nach vorgegebenem Plan an die Wand bringen, auch besondere Details wie Wandtattoos, schmückende Bordüren und einzelne Tapetenbahnen mit exklusiven Designs können eingeplant werden.
  3. Auch die Flurmöbel müssen sich den Gegebenheiten anpassen, hier kann der Heimwerker zum Designer werden: Schirmständer und Spiegelrahmen, Schlüsselkasten und Flurbank können selbst gestaltet und selbst gebaut werden, auch hier können wieder Anleitungen aus dem Internet als Ideengeber dienen.

Mein Mann hatte schon fast mit der Planung des vertikalen Hängebetts angefangen, als ich ihn bat, eine nur 25 cm tiefe Kommode für die gesamte rechte Flurwand zu bauen.